Hofladen

Familie Dolle


Willkommen auf unserem Hof...

Seit mehr als 100 Jahren wird der Hof am Birmecker Weg in Wehrstapel von der Familie Dolle betrieben. Seit 2019 haben wir nun den Hof in 4. Generation übernommen. Den Hof betreiben wir mit meiner Familie im Nebenerwerb. 

 

Also herzlich Willkommen.

Daniel und Sabrina Dolle

 

Neues vom Hof:


Zurück zur Übersicht

03.10.2019

Hoffest

Am Sonntag, den 06.10.2019, findet unser erstes Hoffest statt. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr stellen wir uns, unseren Hof und unseren Hofladen vor.
Kommt vorbei...



Zurück zur Übersicht


Hofladen

  • Vor einigen Jahren eröffneten wir unseren Hofladen in Form eines Haustürgeschäfts. Seit 2019 betreiben wir unseren Hofladen mit Hilfe eines Verkaufsautomaten. Mehr Informationen bekommt ihr unter der Rubrik "Hofladen".

 Hühnerhaltung

Bereits seit Jahrzehnten gehören Hühner zu unserem Hofleben. Seit 2019 habe wir jedoch die Hühnerhaltung umgestellt und betreiben nun Freilandhaltung.

Mutterkuhhaltung

Nach Aufgabe der Milchkuhhaltung haben wir auf Mutterkühe umgestellt. Die Hälfte des Jahres leben unsere Kühe auf der Weide. Im Winter werden sie eingestallt. 

Obst- und Ackerbau

Obst und Gemüse kommen nicht aus der Fabrik. Wir bauen Kartoffeln selbst an. Gelegentlich versuchen wir uns auch an anderen Gemüsesorten. Außerdem besitzen wir auch einige Obstbäume wie Äpfel, Birnen und Kirschen und Himbeersträucher. Die bringen nicht nur schmackhafte Früchte, sondern helfen auch den Bienen.

 Kleintiere

Unsere Kleintiere halten wir eher aus Hobbygründen als aus wirtschaftlichen Hintergründen. Wir haben Katzen und Kaninchen uns seit einiger Zeit auch Walisische Schwarznasen, die wohl niedlichste Schafsrasse der Welt.

 Forstwirtschaft

Unsere Wälder sind weit verteilt und bieten eine gesunde Mischung aus Laub- und Nadelwäldern. Leider sind die letzten beiden Dürresommer und die Borkenkäferplage auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Dennoch können wir euch Brennholz und Deko aus Holz dank unserer Wälder bieten.